Gebrochene Hendlhaxen

Gebrochene Hendelhaxen mit Speckwickel
mit Roten Rüben und Polenta serviert.
Zutaten Hendlhaxen:
Hendelhaxen
Hamburgerspeck
Sicherheitsnadeln
Rosmarin
Salz
Pfeffer
Cocktailtomaten
img hendl montage:
Zubereitung Hendlhaxen:
Die Haxeln am besten zwischen zwei Bretter legen, einen Hammer genau an die gewünschte Stelle des Knochen setzen und mit einem zweiten Hammer kurz und kräftig draufschlagen.
Zwei dünn geschnittene Scheiben Hamburger-Speck um die Bruchstelle wickeln und mit einer Sicherheitsnadel fixieren.
img haendl crack:
Die Haxeln auf einem Blech verteilen mit Olivenöl eintreufeln, großzügig Rosmarin verteilen, salzen, pfeffern. Mit Cocktailtomaten garnieren und auf mittler Stufe im Backrohr bei 220° grad circa 45-60 goldgelb braten.
Immer wieder nachsehen und den Saft über die Hendel verteilen – damit sie nicht austrocknen.
Rote Rüben
Die roten Rüben unterstreichen durch ihre blutige Farbe den Verletzungseffekt der gebrochenen Hendelhaxen.
img rueben schaelen 01:
Wir empfehlen beim Schälen OP-Handschuhe zu tragen, da die Rüben extrem abfärben und die Farbe auf der Haut über mehrere Tage erhalten bleibt.
Zudaten Rote Rüben
Rote Rüben
Rote Zwiebel
Rotwein
Kren
Schlagobers
Dijon Senf
Senfkörner
Die Rüben in feine Scheiben schneiden… (kommt noch)
Gegrillter Polenta
50% Wasser und 50% Milch zum Kochen bringen, salzen. Den Maisgries einrühren bis ein mittelzäher Brei entsteht – aufpassen, da der Gries noch während des Kochens eindickt – vergleichbar mit dem Weizengries.
Etwas Butter unterrühren und auf kleiner Hitze unter ständigem Rühren 20 Minuten köcheln. Den noch heissen Polenta auf einer flachen Form (z.B.: Backblech) schnell ausgießen und mit einer Spachtel circa 2-3 cm dick ausbreiten. Die Oberfläche mit Olivenöl oder Butter einstreichen, um leichter mit der Spachtel arbeiten zu können und eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten.
Den Polenta auskühlen lassen und mit dem Messer in kleinere Portionen schneiden. Die Stücke auf einem Griller oder Pfanne auf beiden Seiten jeweils ca. 5-15 minuten anbraten bis sie eine leicht goldgelbe Farbe erhalten. Fertig.
Als Vorspeise empfehlen wir natürlich Tomatensuppe.
>>> Erste Hilfe ::: Slideshow